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naumann g.o.h. - pathologie des auges ii

Pathologie des Auges II




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Dettagli

Genere:Libro
Lingua: Tedesco
Editore:

Springer

Pubblicazione: 02/2012
Edizione: 2. Aufl. 1997. Softcover reprint of the original 2





Trama

Dieses Buch bietet einen Überblick über folgende Themen: Biomikroskopisch, makroskopisch und histologische Morphologie von Erkrankungen im Auge. Übersicht über die normaler Anatomie und Alterung. Untersuchungsmethoden, Details von intraokularen Entzündungen und Verletzungsfolgen. Klinisch-pathologische Korrelation der Cornea, Conjunctiva, Uvea, Linse, Glaskörper, Retina, Opticus, zu intra- und extraokulären Manifestationen des Pseudoexfoliationssyndroms, okuläre Adnexe. Übersicht über Augenmanifestationen bei Allgemeinerkrankungen und Nebenwirkungen von Medikamenten.




Sommario

9. Kapitel:Linse.- A. Besonderheiten der Linse.- B. Anatomie und Physiologie.- I. Linsenkapsel.- II. Linsenepithel.- III. Faserzellen.- IV. Aufhängeapparat.- 1. Zonulafasern (Zonula Zinnii).- 2. Ligamentum hyaloideo-capsulare (Wieger).- C. Altersveränderungen.- D. Allgemeine Pathologie.- I. Linsenepithel und Linsenfasern.- 1. Abnorme proliferative Veränderungen.- a) Intakte Linsenkapsel.- b) Defekte vordere Linsenkapsel.- c) Experimentelle Studien.- 2. Degenerative Veränderungen.- a) Epithel.- b) Linsenfasern.- II. Linsenkapsel.- 1. Verdünnung und Rupturen.- 2. Echte Exfoliation.- 3. Pseudoexfoliatio lentis.- 4. Kongenitale Auflagerungen.- 5. Linsenkapsel-Warzen.- 6. Linsenkapsel-Gruben.- 7. Farbveränderungen.- III. Aufhängeapparat: Ectopia lentis.- 1. Isoliert.- 2. Systemerkrankungen.- a) Marfan-Syndrom.- b) Homozystinurie.- c) Weill-Marchesani-Syndrom.- d) Andere Erkrankungen.- e) Hemiphakie bei Aniridie.- f) Pseudoexfoliations-Syndrom.- 3. Traumatische Luxationen.- E. Spezielle Pathologie.- I. Primäre Linsenveränderungen.- 1. Mißbildungen und Formanomalien.- a) Aphakia congenita.- b) Biphakie.- c) Sphärophakie und Mikrophakie.- d) Kolobome.- e) „Lentiplanus anterior“.- f) Invers entwickelte Linse.- g) Phakomatöses Choristom.- 2. Kongenitale und juvenile Katarakte.- a) Cataracta congenita totalis.- b) Cataracta congenita bzw. juvenilis partialis.- c) Lentiglobus bzw. Lenticonus anterior und posterior.- d) Rötelnkatarakt.- e) Angeborene Katarakte im Rahmen generalisierter Syndrome.- f) Temporäre Linsenvakuolen.- g) Persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper (PHPV).- h) Linsentrübungen als Folge von Chromosomenanomalien.- i) Experimentelle kongenitale Katarakt.- 3. Senile Katarakte.- a) Cataracta corticalis.- b) Cataracta nuclearis.- c) Experimentelle Modelle der senilen Katarakt.- II. Konsekutive Katarakte.- 1. Linsenveränderungen bei intraokularen Erkrankungen.- a) Cataracta complicata.- b) Andere Linsenveränderungen bei intraokularen Erkrankungen.- 2. Exogene Schädigungen der Linse.- a) Perforierende Verletzungen.- b) Contusio bulbi et lentis.- c) Siderosis lentis.- d) Chalkosis lentis.- e) Cataracta secundaria.- f) Katarakt durch ionisierende Strahlung.- g) Katarakt durch nichtionisierende Strahlung.- h) Cataracta electrica.- 3. Linsentrübungen bei Allgemeinerkrankungen.- a) Diabetes mellitus.- b) Galaktosämie und Galaktokinasemangel.- c) Myotonische Dystrophie.- d) Tetanie.- e) Dermatologische Erkrankungen.- 4. Katarakt durch Medikamente.- a) Kortikosteroide.- b) Antiglaukomatöse Medikamente.- F. Phakogene intraokulare Reaktionen.- a) Phakogene Uveitis.- b) Endophthalmitis phakoanaphylactica.- c) Phakolytisches Glaukom.- d) Phakomorphe Winkelblockglaukome.- G. Experimentelle Kataraktforschung.- Literatur.- 10. Kapitel:Glaskörper.- A. Embryologie und Anatomie.- I. Embryologie.- 1. Primärer Glaskörper.- 2. Sekundärer Glaskörper.- 3. Teritärer Glaskörper.- II. Mikroskopische Anatomie.- 1. Vordere und hintere Glaskörpergrenzflächen.- 2. „Basis“ sowie peripherer und zentraler Glaskörperkortex.- 3. Glaskörperzellen.- 3. Physiko-chemische Aspekte der Glaskörperstruktur.- B. Anomalien und Mißbildungen.- I. Persistierender primärer Glaskörper.- 1. Vorderer persistierender primärer Glaskörper: Hyaloidea-Körperchen (Mittendorf-Fleck).- 2. Hinterer persistierender primärer Glaskörper: Bergmeister-Papille.- II. Persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper (PHPV).- 1. Einseitig.- a) Vordere Variante.- b) Hintere Variante 961 2. Doppelseitiger PHPV.- 3. Differentialdiagnose.- C. Altersveränderungen.- I. Glaskörperverflüssigung.- II. Glaskörperabhebungen.- 1. Hintere Glaskörperabhebung.- 2. Basale Glaskörperabhebung.- 3. Vordere Glaskörperabhebung.- D. Pathologische Glaskörpertrübungen.- I. Degenerative Veränderungen.- 1. Glaskörpertrübungen bei Myopie.- 2. Asteroide Hyalose (Kalzium-Verbindungen).- 3. Cholesterin-Hyalose (Synchisis scintillans).- 4. Amyloid-Hyalose.- II. Vitreoretinale Dystrophien.- 1. Morbus Wagner.- 2. Juvenile Retinoschisis.- 3. Morbus Goldmann-Favre.- 4. Andere Dystrophien.- E. Vitreoretinale Traktion.- I. Klinisch pathologische Korrelation.- II. Primäre vitreoretinale Traktionsphänomene am hinteren Augenpol.- 1. Idiopathischer „Makulapucker“.- 2. Vitreomakuläres Traktionssyndrom.- 3. Idiopathisches Makulaforamen.- III. Sekundäre vitreoretinale Traktionsphänomene.- 1. Sekundärer „Makulapucker“.- 2. Proliferative Vitreoretinopathie.- Literatur.- 11. Kapitel:Spezielle Pathologie der Retina.- A. Angeborene Anomalien und hereditäre Erkrankungen.- I. Hypoplasie und Dysplasie.- 1. Hypoplasie.- 2. Dysplasie.- II. Ablatio falciformis.- III. Markhaltige Nervenfasern.- B. Gefäßerkrankungen der Retina.- I. Allgemeines.- II. Hypertensive Retinopathie.- 1. Histopathologie.- III. Verschlüsse retinaler Gefäße.- 1. Zentralarterien-und Arteriolenverschlüsse.- a) Allgemeines.- b) Ätiologie und Pathogenese.- c) Histopathologie.- d) Behandlung.- 2. Zentralvenenverschluß (ZVT).- a) Nichtischämische Form.- b) Ischämische Form.- c) Histopathologie.- d) Behandlung.- 3. Venenastverschluß.- a) Histopathologie.- b) Behandlung.- IV. Retinale NeoVaskularisationen.- 1. Einleitung.- 2. Pathogenese.- 3. Histopathologie.- a) Präretinale NeoVaskularisationen.- b) Abortive präretinale NeoVaskularisationen.- c) Intraretinale NeoVaskularisationen.- 4. Folgeschäden.- a) Fibrose.- b) Blutung.- c) Makulaveränderungen.- d) Traktionsamotio retinae.- e) Rubeosis iridis und zyklitische Membranen.- 5. Behandlung.- V. Spezielle Gefäßerkrankungen.- 1. Venöse Stase-Retinopathie.- 2. Frühgeborenenretinopathie (ROP).- a) Historisches.- b) Pathogenese.- c) Klassifikation.- d) Langzeitprognose.- e) Differentialdiagnose.- f) Behandlung.- 3. Erworbenes retinales Makroaneurysma.- 4. Retinopathie bei Hämoglobinopathien.- 5. Morbus Eales.- 6. Strahlenretinopathie.- 7. Erworbene parafoveoläre Teleangiektasien.- 8. Morbus Leber-Coats.- 9. Kavernöses Hämangiom der Netzhaut.- 10. Kapilläres Hämangiom der Netzhaut.- C. Degenerationen der Netzhautperipherie und Amotio.- I. Physiologie der Netzhautadhäsion.- II. Degenerationen der peripheren Netzhaut.- 1. Entwicklungsbedingte Anomalien.- a) „Weiß ohne Druck“.- b) Meridionale Falten und Komplexe.- c) Pars-plana-Inseln.- d) Netzhautbüschel und Zonularausziehungen („tufts“).- 2. Dystrophe und degenerative Veränderungen.- a) Periphere zystoide Degeneration und degenerative Retinoschisis.- b) Senile periphere Pigmentepitheldegeneration.- und periphere Drusen.- c) Periphere chorioretinale Atrophie („Pflasterstein-Degeneration“).- d) Pars-plana-Zysten und zystische Exkavation.- e) Glitzerbeete.- f) Schneckenspuren.- g) Äquatoriale Degenerationen.- III. Netzhautdefekte.- 1. Atrophe Rundlöcher.- 2. Traktionsforamina bzw. -Risse.- 3. Oradialysen.- 4. Topographische Klassifikation der peripheren Netzhautpathologie.- IV. Amotio retinae (Netzhautablösung).- 1. Definition und Klassifikation.- 2. Historisches.- 3. Pathophysiologie.- a) Traktionsamotio.- b) Exsudative Amotio.- c) Rhegmatogene Amotio.- d) Degenerative Veränderungen bei Amotio retinae.- 4. Epidemiologie.- 5. Klinik.- a) Symptome.- b) Befunde.- 6. Histologie.- a) Intraretinale Veränderungen.- b) Subretinale Veränderungen.- c) Veränderungen nach therapeutischen Interventionen.- 7. Therapie 1061 D. Dystrophische Prozesse der peripheren Retina (Differentialdiagnose der „Retinitis pigmentosa“).- I. Einleitung.- II. „Retinitis pigmentosa“ (rein okuläre Form).- 1. Klinik.- 2. Genetik.- a) Autosomal dominanter Erbgang.- b) Autosomal und geschlechtsgebunden rezessive Erbgänge.- c) Isolierte Formen (simplex).- 3. Sonderformen der Retinitis pigmentosa.- 4. Histologie.- a) Frühveränderungen.- b) Spätveränderungen.- c) RPE-Veränderungen.- d) Sekundäre Veränderungen.- III. Syndromal-assoziierte retinale Dystrophien.- IV. „Pseudoretinitis pigmentosa“.- 1. Traumatische Retinopathie (Retinopathia sclopetaria).- 2. Röteln-Retinopathie.- 3. Lues.- 4. Tumor-assoziierte Retinopathie (CAR).- 5. Intoxikati










Altre Informazioni

ISBN:

9783642643903

Condizione: Nuovo
Collana: Spezielle pathologische Anatomie
Dimensioni: 242 x 170 mm Ø 1478 gr
Formato: Brossura
Illustration Notes:LXX, 1687 S.
Pagine Arabe: 1687
Pagine Romane: lxx


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