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eppinger hans - die leberkrankheiten
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Die Leberkrankheiten Allgemeine und Spezielle Pathologie und Therapie der Leber




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Dettagli

Genere:Libro
Lingua: Tedesco
Editore:

Springer

Pubblicazione: 01/1937
Edizione: Softcover reprint of the original 1st ed. 1937





Trama

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.




Sommario

Allgemeine Pathologie und Therapie.- I. Anatomische Einleitung.- 1. Histologischer Aufbau der Leber.- 2. Histologischer Aufbau der Milz.- 3. Der Aufhängemechanismus der Leber.- II. Physiologische Einleitung.- A. Gallenbereitung.- 1. Abbauprodukte des Hämins.- 2. Gallensäuren.- 3. Cholesterin.- 4. Lipoide.- 5. Anorganische Bestandteile.- 6. Andere organische Bestandteile.- 7. Mucin und mucinähnliche Substanzen.- 8. Vitamine.- B. Einfluß der Galle auf den Verdauungstrakt.- C. Einfluß der Leber auf den Kohlehydratstoffwechsel.- D. Einfluß der Leber auf den Eiweißstoffwechsel.- E. Anteil der Leber am Fettstoffwechsel.- F. Anteil der Leber am Wasserstoffwechsel.- G. Leber und Mineralstoffwechsel.- H. Verhalten der Leber gegenüber Giften und Arzneistoffen.- J. Die Fermente der Leber und das Phänomen der Autolyse.- K. Regeneration des Lebergewebes.- L. Wirkungen der totalen Leberexstirpation.- M. Stellung des reticuloendothelialen Systems im Rahmen der Leberphysiologie.- N. Vitamine und Leber.- 1. Vitamin A.- 2. Vitamin B.- a) Vitamin B1 63..- b) Vitamin B2-Komplex.- c) Vitamin C.- d) Vitamin D.- e) Vitamin E.- f) Vitamin H.- III. Allgemeine Semiotik der Leberkrankheiten.- A. Krankheitszeichen im Bereiche der Leber.- 1. Perkussion der Leber.- 2. Palpation der Leber.- 3. Röntgenuntersuchung der Leber.- 4. Laparoskopie der Leber.- B. Andere Krankheitszeichen (Milz, Blut, Blutmauserung, Pankreas, Darm, Kollaterale).- 1. Die Milz.- 2. Die Blutmauserung.- 3. Pankreas.- 4. Magendarmkanal.- 5. Pfortadergefäße und ihre Kollateralen.- Oesophagusvarizen.- Die Hämorrhoiden.- Die Venenerweiterungen im Bereiche der Bauchwand.- Caput Medusae.- Die portorenalen Kollateralen.- IV. Allgemeine Pathologie des Ikterus.- A. Die Bildung des Gallenfarbstoffes.- B. Der Ikterus.- 1. Der mechanische Stauungsikterus.- 2. Der nicht grob mechanisch bedingte Ikterus.- a) Historische Entwicklung der Lehre vom nicht mechanisch bedingten Ikterus.- b) Der derzeitige Stand der Frage von der Pathogenese des nicht grob mechanisch bedingten Ikterus.- V. Allgemeine Pathologie der parenchymatösen Leberkrankheiten.- A. Die trübe Schwellung.- B. Die fettige Degeneration.- C. Die Glykogenspeicherung.- D. Die sogenannte seröse Entzündung.- E. Entstehung der Bindegewebsfibrillen.- F. Mechanische Gallenstauung.- G. Anämie.- H. Das Hepatitis-Hepatose-Problem.- J. Umbau des Leberparenchyms.- K. Die Stellung des reticuloendothelialen Systems.- L. Der Sperrmechanismus in den Lebervenen.- M. Bakteriendurchtritt durch die Leberkapillaren.- N. Bakterizidie und seröse Entzündung.- O. Regeneration unter pathologischen Bedingungen.- VI. Leberfunktionsprüfungen und ihr diagnostischer Wert.- A. Funktionsprüfung des Zuckerstoff wechseis.- 1. Dextrose.- 2. Lävulose.- 3. Galaktose.- 4. Phlorizin.- 5. Milchsäure.- 6. Dioxyaceton.- 7. Zitronensäure.- 8. Harndiastase.- B. Funktionsprüfung des Eiweißstoffwechsels.- 1. Harnstoff.- 2. Ammoniak.- 3. Harnsäure.- 4. Aminosäuren.- 5. Blutfibrin.- 6. Bhitsenkungsgeschwindigkeit.- 7. Widalsche Probe.- C. Funktionsprüfung des Fett- und Lipoidstoffwechsels.- 1. Acetonkörper.- 2. Lipämie.- 3. Cholesterinämie.- 4. Lipasen.- D. Funktionsprüfung des Wasserstoffwechsels.- E. Funktionsprüfimg der entgiftenden Tätigkeit.- 1. Kampfer, Menthol.- 2. Indol, Phenol, Benzoesäure.- 3. Santonin.- 4. Salicylsäure.- 5. Alkohol.- 6. Trypanosomen.- F. Chromodiagnostik; Prüfung der Galle in bezug auf Farbstoff ausscheidung.- 1. Methylenblau.- 2. Fuchsin S.- 3. Phenoltetrachlorphthalein.- 4. Bilirubin.- 5. Bengalrot.- 6. Kongorot.- 7. Azorubin S.- G. Takata-Reaktion und die Weltmannsche Serumkoagulation.- 1. Takata-Reaktion.- 2. Die Weltmannsche Serumkoagulation.- H. Funktionsprüfung des Gallenstoffwechsels.- 1. Duodenalsondierung.- a) Technik.- b) Bilirubin.- c) Urobilinogen.- d) Gallensäuren.- e) Cholesterin.- f) Eiweiß.- g) Sediment.- 2. Stuhluntersuchung.- 3. Untersuchung des Harns und des Blutes auf Fermente.- 4. Blutuntersuchung.- 5. Harnuntersuchung.- VII. Allgemeine Pathologie der Leberinsuffizienz.- Das Krankheitsbild des Cholaskos.- VIII. Allgemeine Pathogenese des Ascites (Bauchwassersucht).- A. Der Wasserstoffwechsel innerhalb der Bauchhöhle.- B. Die portale Hypertension.- C. Ascitesbildung und onkotischer Druck.- D. Permeabilität der Kapillarwandungen.- E. Bedeutung elektrostatischer Kräfte.- F. Zusammensetzung der Ascitesflüssigkeit.- G. Zusammenfassung.- Spezielle Pathologie und Therapie.- I. Die Hepatoptose. — Die Schnürleber.- 1. Hepatoptose.- 2. Die Schnürleber.- II. Spezielle Pathologie und Therapie des menschlichen Stauungsikterus.- A. Symptomatologie des totalen Gallengangverschlusses.- 1. Ikterus im Verlaufe der Cholelithiasis.- 2. Ikterus bei Carcinom des Ductus choledochus.- 3. Mechanischer Stauungsikterus bei Gallenblasentumor.- 4. Mechanischer Stauungsikterus bei Tumor an der Porta hepatis.- 5. Mechanischer Stauungsikterus bei Pankreatitis chronica.- 6. Mechanischer Stauungsikterus bei Ulcus duodeni.- 7. Seltene Krankheitsbilder mit totalem Gallengangverschluß.- B. Symptomatologie des inkompletten Gallengangverschlusses.- C. Therapie des mechanischen Stauungsikterus.- 1. Cholagoga und ihre Wirkung.- 2. Behandlung des Pruritus.- 3. Behandlung der Verdauungsstörungen.- D. Therapie des inkompletten Gallengangverschlusses.- E. Der abklingende mechanische Ikterus.- III. Der sogenannte Icterus catarrhalis — die akute interstitielle Hepatitis mit Ikterus.- A. Historische Entwicklung der Lehre vom sogenannten Icterus catarrhalis.- B. Symptomatologie.- 1. Prodromalsymptome.- 2. Gelbsucht.- 3. Verhalten der Leber.- 4. Verhalten der Milz.- 5. Bradycardie, Hautjucken und Blutdruck.- 6. Verhalten des Harnes.- 7. Verhalten der Stühle.- 8. Verhalten des Duodenalsaftes.- 9. Verhalten des Blutes und der Gefäße.- 10. Verhalten des Magendarmkanales.- 11. Funktionsprüfung der Leber.- C. Die verschiedenen Formen des Icterus catarrhalis.- 1. Der parenchymatöse Ikterus.- 2. Die periazinöse oder cholangitische Form.- 3. Ikterus, bedingt durch Schwellung im Bereiche der Papilla Vateri.- D. Die Beziehungen der alimentären Intoxikation zur serösen Entzündung.- E. Der sogenannte Icterus catarrhalis als seröse Hepatitis.- F. Differentialdiagnose.- G. Prognose.- H. Therapie.- IV. Der sogenannte Icterus catarrhalis sine ictero (seröse Hepatitis).- V. Icterus gravis — die akute Leberatrophie.- A. Entwicklung der Lehre von der akuten Leberatrophie.- B. Vorkommen.- C. Symptomatologie.- D. Die verschiedenen Formen der akuten Leberatrophie.- 1. Die typische akute Leberatrophie.- 2. Die subakute Leberatrophie.- 3. Allmählicher Übergang in Lebercirrhose.- 4. Die rapid verlaufenden Formen von akuter Leberatrophie.- E. Anatomische Veränderungen.- F. Analyse der Krankheitserscheinungen.- 1. Ikterus.- 2. Leberverkleinerung.- 3. Die Veränderungen im Harn.- 4. Zerebrale Erscheinungen.- 5. Neigung zu Blütlingen.- 6. Milztumor.- 7. Das Fieber.- G. Ätiologie.- H. Wesen der Krankheit.- J. Differentialdiagnose.- K. Prognose.- L. Therapie.- VI. Der hämolytische Ikterus.- A. Symptomatologie.- 1. Ikterus.- 2. Pseudogallensteinkoliken.- 3. Bilirubinämie bei fehlender Bilirubinurie.- 4. Urobilinurie.- 5. Fehlende Gallensäureausscheidung.- 6. Der Farbstoffreichtum des Stuhles.- 7. Der Farbstoff reichtum im Duodenalsaft.- 8. Der Milztumor.- 9. Die Leber.- 10. Verhalten des Blutes.- 11. Verhalten des Stoffwechsels.- 12. Entwicklungsanomalien.- 13. Haut Veränderungen.- 14. Nervöse Störungen.- B. Pathologische Anatomie.- C. Verlauf.- 1. Der familiäre und kongenitale hämolytische Ikterus (Typus Minkowski-Chauffakd).- 2. Der erworbene hämolytische Ikterus (Typus Hayem).- D. Pathogenese.- 1. Theorie von Hayem.- 2. Theorie von Minkowski (Gilbert).- 3. Theorie von Widal.- 4. Theorie von Chauffard.- 5. Meine eigene Theorie.- E. Differentialdiagnose.- 1. Die Blutkörperchenresistenz bei Leberkrankheiten.- 2. Das Krankheitsbild der Cholämie (Gilbert).- 3. Ictère infectieux splénomégalique type Hayem.- 4. Beziehungen zur Leukämie.- 5. Bezieh










Altre Informazioni

ISBN:

9783709196571

Condizione: Nuovo
Dimensioni: 244 x 170 mm Ø 1386 gr
Formato: Brossura
Illustration Notes:XIV, 804 S.
Pagine Arabe: 804
Pagine Romane: xiv


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