Erster Teil. Der Gang der Untersuchung.- I. Die Anamnese.- II. Die Besichtigung des Kranken. Die Inspektion.- III. Die Palpation. Schmerzpunkte und Druckpunkte bei beginnender Lungentuberkulose. (Algeoskopie von Gerhartz.) Pectoralfremitus.- IV. Die Perkussion.- 1. Wintrichscher Schallwechsel.- 2. Gerhardtscher Schallwechsel.- 3. Friedreichscher Schallwechsel.- V. Die Auscultation.- 1. Die Auscultation des Atemgeräusches und der Nebengeräusche bei der Atmung.- a) Atemgeräusche.- b) Nebengeräusche.- I. Die endopulmonalen Nebengeräusche.- a) Bronchogene Nebengeräusche.- b) Pneumogene Nebengeräusche.- II. Die pleurogenen Nebengeräusche.- III. Von der Herzbewegung abhängige Lungen- und Pleurageräusche.- IV. Akzessorische Nebengeräusche über dem Thorax — extrapulmonale Nebengeräusche.- 2. Die Auscultation der Flüsterstimme.- 3. Die Auscultation der Stimme.- 4. Auscultation des Hustens.- 5. Besondere Auscultationsmethoden.- 6. Herz- und Gefäßgeräusche über dem Thorax.- 7. Auscultation des Abdomens.- VI. Sonstige Untersuchungsmethoden.- 1. Sputumuntersuchung.- 2. Spezifische Diagnostik.- 3. Auf der Kolloidchemie beruhende moderne Untersuchungsmethoden bei Tuberkulose.- 4. Urinuntersuchung.- 5. Die Untersuchung des Nervensystems.- 6 Temperaturmessungen.- Zweiter Teil. Der Formenkreis der Tuberkulose..- I. Die Einteilung der Lungentuberkulose.- II. Die Reinfektionstuberkulosen.- A. Phthisis fibrocaseosa communis = Rankes Schema IV = die organbeschränkte Lungenphthise.- 1. Diagnostik des ersten Schubs.- 2. Die Diagnostik des ersten Remissionsstadiums.- Künstlicher Pneumothorax.- 3. Die Klinik des zweiten oder eines späteren Schubs.- 4. Die Klinik der späteren Remissionsstadien.- B. Tuberculosis cavitaria stationaria.- C. Tuberculosis abortiva.- D. Pleurite à répétition durch wiederholte Reinfekte.- III. Die hämatogen-proliferierende Reihe. Rankes Schema III.- A. Die maligne Proliferation, die allgemeine akute Miliartuberkulose.- B. Die virulente Proliferation.- 1. Die Typhotuberkulose von Landouzy.- 2. Der proliferierende Primärkomplex.- a) Das Tracheobronchialdrüsensyndrom.- b) Der Nachweis der bronchopulmonalen Drüsen.- c) Der Nachweis des Primärherdes.- 3. Die akute Polyserositis.- 4. Die abgelaufene Polyserositis, Polyserositis peracta.- 5. Die trockene Polyserositis, Polyserositis sicca.- 6. Die virulente Pleurite à répétition.- 7. Die Tuberculosis fibrosa diffusa.- 8. Die Tuberculosis fibrosa densa.- 9. Phthisis ulcero-fibrosa nach Tuberculosis fibrosa densa.- 10. Phthisis ulcero-fibrosa nach Tuberculosis fibrosa diffusa.- 11. Phthisis cavitaria ulcerosa.- C. Die blande Proliferation.- IV. Die generalisierte Tuberkulose im unmittelbaren Anschlusse an die Primärinfektion. Rankes Schema II.- A. Phthisis caseosa = die galoppierende Schwindsucht.- B. Die chronische Pubertätsphthise im Sinne von Beitzke.- V. Der Primärkomplex von Ranke. Rankes Schema I.- VI. Die exsudative Pleuritis und die Änderungen des Verlaufes der Lungentuberkulose, die in ihrem Gefolge auftreten.- 1. Die Pleuritis exsudativa.- a) Empyem.- b) Seröse Pleuritis.- c) Hämorrhagisch-seröse Pleuritis.- Anhang: a) Peripleuritis.- ?) Peripleuritis e carie costae.- ß) Peripleuritis spondylitica.- b) Das interlobär seröse pleuritische Exsudat.- c) Der spontane Pneumothorax.- d) Die großknotige Pleuratuberkulose.- 2. Tuberculosis postpleuritica fibrosa.- 3. Tuberculosis postpleutitica fibrocaseosa.- VII. Klinisch wohl umschriebene Lungenprozesse tuberkulöser Natur, die sich nicht einheitlich in das Rankesche Schema einfügen lassen.- 1. Die oberflächliche spezifische Bronchitis.- 2. Die tuberkulöse Peribronchitis bzw. die Bronchitis tuberculosa profunda cum vel sine bronchiectasia.- VIII. Pneumonische Prozesse bei Lungentuberkulose.- 1. Die kongestive Tuberkulose = Phthisis fibrocaseosa Bards = epituberkulöse Infiltration Czebnys = Splenopneumonie Granchers = Para-tuberkulose = Pneumonie massive.- 2. und 3. Die gelatinöse und die käsige Pneumonie.- 4. Pneumonia hyperplastica fibrosa.- 5. Pneumonische Schübe im Laufe der gewöhnlichen Phthise durch Mischbakterien.- 6. Die tuberkulöse Pleuropneumonie.- IX. Akut verlaufende bösartige tuberkulöse Prozesse.- 1. Die akute tuberkulöse Bronchopneumonie.- 2. Bronchitis capillaris tuberculosa.- X. Tuberkulosemasken oder larvierte Tuberkulosen.- A. Fieberhafte Zustände, hinter welchen sich eine beginnende Lungentuberkulose verbirgt.- 1. Das kontinuierliche typhusähnliche Fieber (Sokolowskis Pseudotyphus).- 2. Intermittierendes bzw. cyclisches Fieber bei Tuberkulose (Sokolowskis Pseudomalaria).- B. Herzbeschwerden oder Herzsymptome als erste Zeichen einer beginnenden Tuberkulose.- 1. Objektive Veränderungen am Herzen.- 2. Subjektive Herzbeschwerden.- C. Lungentuberkulose, unter der Maske eines Leidens des Verdauungstraktes sich verbergend.- 1. Abdominaltrias: Ulcus ventriculi oder duodeni, Cholecystitis und Appendicitis.- 2. Dyspeptisch-atonische Zustände.- 3. Schlingbeschwerden.- D. Tuberkulose, hinter Bildern einer Affektion von Drüsen mit innerer Sekretion sich verbergend.- E. Beginnende Tuberkulose, hinter einem Rheumatismus sich verbergend.- F. Nervöse Erkrankungen, hinter denen sich eine Tuberkulose verbirgt.- XI. Indikation und Durchführung einer spezifischen Kur.- Dritter Teil. Das Heer der nichttuberkulösen Lungenspitzenveränderungen und der fälschlich sogenannten Lungenspitzenkatarrhe.- I. Die nichttuberkulösen Lungenspitzenkatarrhe.- A. Tumoren der Bronchien, der Lungen, der Pleura und des Mediastinums.- B. Nichttuberkulöse chronisch entzündliche Prozesse in den Lungen.- 1. Syphilis.- 2. Aktinomykosis, Streptothrichosis, Aspergillosis, Penicilliosis, Blasto-mykosis, Distomiasis, Infektion der Lunge mit Mucor und Linguatula.- 3. Sonstige akute und chronische infektiöse Lungenprozesse mit Zerfallhöhlen.- 4. Milzbrand und chronische Infiltrationsprozesse banaler Natur ohne Zerfall und atelektatische Prozesse speziell der Lungenspitzen.- 5. Chronische Bronchitiden.- II Ohne Lungenbefund wegen irgendwelcher ähnlicher Symptome als beginnende Tuberkulose betrachtete Krankheitszustände.- 1. Hämoptoe.- 2. Chronische Fieberzustände nichttuberkulöser Natur.- 3. Chronische Abmagerung nichttuberkulöser Natur.- 4. Lungenspitzendämpfungen nichttuberkulöser Natur.- 5. Wegen Brustschmerzen, sonstiger Sensationen in der Brust oder wegen anderer hervorstechender Symptome als beginnende Tuberkulose gedeutete Zustände.- Literatur.- Vorwort.- A. Allgemeiner Teil.- I. Technik der Untersuchung und Befunderhebung.- II Die Röntgendiagnostik im Rahmen der klinischen Diagnostik.- III. Einteilung der Lungentuberkulose.- IV. Der tuberkulöse Lungenherd.- V. Die tuberkulöse Kaverne.- B. Spezieller Teil.- I. Primärkomplex, Bronchialdrüsentuberkulose, infiltrierende Formen des Generalisationsstadiums. Akute allgemeine Miliartuberkulose.- II. Die chronischen Formen der generalisierten Tuberkulose beim Erwachsenen.- 1. Die Spitzentuberkulose.- a) Die Spitzenpleuraschwiele oder Pleurakappe.- b) Spitzenherde und Spitzenschwiele.- a) Die Tuberculosis fibrosa densa mit distinkten Herden.- b) Die Obergeschoßcirrhose.- 3. Lungenveränderungen bei Tuberkuliden oder mit der Tuberkulose in Zusammenhang gebrachten Hautkrankheiten.- 5. Die Phthisis ulcero-fibrosa.- III. Die organbeschränkte Phthise.- 1. Phthisis fibrocasecsa.- 2. Die käsige Pneumonie.- IV. Pubertäts- und Altersphthise.- 1. Die Pubertätsphthise.- 2. Die sogenannte Altersphthise.- V. Pleuritis.- VI. Der Pneumothorax.- VII. Leistungen und Grenzen, Diagnose, Prognose und Indikation.