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vogel martin - atlas der morphologischen plazentadiagnostik

Atlas der morphologischen Plazentadiagnostik




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Dettagli

Genere:Libro
Lingua: Tedesco
Editore:

Springer

Pubblicazione: 12/2011
Edizione: 2. Aufl. 1996. Softcover reprint of the original 2





Trama

Die Neuauflage dieses Referenzwerkes bietet Pathologen und Gynäkologen eine praxisorientierte Einführung in die morphologische Plazenta- und Abortdiagnostik nach den neuesten Gesichtspunkten. Übersichtlich gegliedert und reich bebildert spiegelt es die Erfahrungen aus mehreren zehntausend Plazenta- und Abortuntersuchungen wider. Das Buch behandelt die Untersuchungsmethode, die normale Entwicklung der Plazenta, die Mehrlingsschwangerschaft und die für die Diagnostik plazentarer Erkrankungen wesentlichen Merkmale. Besonderes Gewicht wurde auf die klinische Relevanz der Plazentamorphologie gelegt, d.h. auf die Folgen für den Fetus, sowie die Beziehung zu den klinischen Daten der Mutter.




Sommario

1 Morphologie der Plazenta.- 1.1 Anatomie.- 1.2 Reifung der Plazenta.- 1.2.1 Frühentwicklung.- 1.2.2 Histologische Entwicklungsstadien der Zotten in der 6.-40. SSW.- 2 Pathologisch-anatomische Untersuchung der Plazenta und ihrer Anhänge.- 2.1 Vorbemerkungen zur Methode.- 2.2 Indikationen zur pathologisch-anatomischen Plazentauntersuchung.- 2.3 Vorbereitung.- 2.4 Plazentabegleitbogen.- 2.5 Untersuchungsgang.- 2.5.1 Makroskopische Untersuchung.- 2.5.2 Mikroskopische Untersuchung.- 3 Pathologie der Plazenta der mittleren und der späten Schwangerschaft.- 3.1 Wachstumsstörungen.- 3.1.1 Gewicht und Basalfläche.- 3.1.2 Plazentaquotient.- 3.2 Implantationsschäden.- 3.2.1 Formabweichungen der Plazenta.- 3.2.2 Formen des Nabelschnuransatzes.- 3.2.4 Implantationsschaden im engeren Sinne.- 3.3 Entwicklungsstörungen der Allantoisgefäße.- 3.3.1 Vas aberrans.- 3.3.2 Varizen.- 3.3.3 Fetales Aneurysma.- 3.4 Pathologische Veränderungen der Chorionplatte.- 3.4.1 Zysten.- 3.4.2 Hämatome.- 3.4.3 Tumoren.- 3.5 Durchblutungsstörungen der Plazenta.- 3.5.1 Durchblutung der Plazenta.- 3.5.2 Plazentainfarkt.- 3.5.3 Gitterinfarkt.- 3.5.4 Mikrofibrinabscheidungen.- 3.5.5 Subchorialer und basaler Pseudoinfarkt.- 3.5.6 Intervillöser bzw. subchorialer Thrombus.- 3.5.7 Plazentahämatom.- 3.5.8 Vorzeitige Plazentalösung.- 3.5.9 Zottenstromablutung.- 3.5.10 Zottenstromafibrose.- 3.5.11 Fetaler Thrombus.- 3.6 Fetale Gefäßerkrankungen.- 3.6.1 Endangiopathia obliterans.- 3.6.2 Kollapssklerose.- 3.7 Tumoren der Plazenta.- 3.7.1 Chorangiom.- 3.7.2 Teratom.- 3.7.3 Schwangerschaftsbedingte Trophoblasterkrankungen („gestational trophoblastic disease“ GTD).- 3.7.4 Sekundäre Tumorabsiedlung in der Plazenta.- 3.8 Zottenreifungsstörungen.- 3.8.1 Zottenreifungsarretierung.- 3.8.2 Zottenreifungsretardierung.- 3.8.3 Chorangiose Typ I.- 3.8.4 Chorangiose Typ II.- 3.8.5 Dissoziierte Zottenreifungsstörung.- 3.8.6 Zwischenzottenmangel.- 3.9 Entzündliche Veränderungen der Plazenta und ihrer Anhänge.- 3.9.1 Entzündung vom Amniontyp (Chorioamnionitis, „amnionic sac infection syndrome“).- 3.9.2 Hypoxieanzeigende Veränderungen.- 3.9.3 Plazentitis vom parenchymatösen Typ.- 3.9.4 Intervillöse Thrombangiitis (Intervillitis).- 3.9.5 Perivillitis und Villitis.- 3.10 Morphologische Plazentafunktionsdiagnose (morphologisch faßbare Plazentainsuffizienz).- 3.10.1 Eingeschränkte Diffusionskapazität.- 3.10.2 Eingeschränkte Perfusionskapazität.- 3.10.3 Manifeste chronische Plazentainsuffizienz.- 3.10.4 Manifeste akute Plazentainsuffizienz.- 4 Pathologie der Nabelschnur, der Eihaut und der Fruchtwassermenge.- 4.1 Pathologie der Nabelschnur.- 4.1.1 Längenabweichungen.- 4.1.2 Nabelschnurknoten.- 4.1.3 Solitäre Nabelschnurartierie.- 4.1.4 Überzahl von Nabelschnurgefäßen.- 4.1.5 Thrombose der Nabelschnurgefäße.- 4.1.6 Nabelschnurhämatom.- 4.1.7 Ödem und Zysten.- 4.1.8 Nabelschnurtumor.- 4.1.9 Thin-Cord-Komplex und Nabelschnurtorsion.- 4.1.10 Miliare Nabelschnurknötchen.- 4.1.11 Letale Nabelschnurkomplikationen.- 4.2 Pathologie der Eihaut.- 4.2.1 Metaplasie des Amnionepithels.- 4.2.2 „Amnionpolyp“.- 4.2.3 Amnion nodosum.- 4.2.4 Pigmentierung der Eihaut.- 4.2.5 Amnionband und Aminionruptursequenz.- 4.3 Pathologie der Fruchtwassermenge.- 4.3.1 Polyhydramnion.- 4.3.2 Oligo- und Anhydramnion.- 5 Die Plazenta bei Mehrlingsschwangerschaft.- 5.1 Zwillingsschwangerschaft.- 5.1.1 Getrennte Zwillingsplazenten.- 5.1.2 Fusionierte Plazenta mit zwei Fruchthöhlen.- 5.1.3 Fusionierte Plazenta mit einer Fruchthöhle.- 5.1.4 Gefäßanastomosen.- 5.1.5 Plazentationsform und Zygotie.- 5.1.6 Formalgenese.- 5.1.7 Einzelbefunde in der Zwillingsplazenta.- 5.1.8 Bedeutung für den Fetus.- 5.1.9 Vanishing Embryo/Fetus.- 5.1.10 Fetus papyraceus.- 5.2 Fetofetales Transfusionssyndrom.- 5.2.1 Chronisches fetofetales Transfusionssyndrom.- 5.2.2 Akutes fetofetales Transfusionssyndrom.- 5.3 Akardius.- 5.4 Drillingsschwangerschaft.- 5.4.1 Einteilung nach der Plazentationsform.- 5.4.2 Plazentationsform und Zygotie.- 5.5 Höhere Grade von Mehrlingsschwangerschaften.- 6 Embryonaler und fetaler Abort.- 6.1 Frühstabort.- 6.2 Embryonaler Abort.- 6.2.1 Vorbemerkung zur Untersuchungstechnik.- 6.2.2 Spezielle Pathologie des embryonalen Aborts.- 6.2.3 Plazentabildungsstörung.- 6.2.4 Zottenreifungsstörung.- 6.2.5 Durchblutungsstörung.- 6.2.6 Implantationsschaden.- 6.2.7 Entzündung.- 6.2.8 Retentionszeichen.- 6.2.9 Embryonaler Abort mit Chromosomenaberration.- 6.2.10 Abort ohne Chromosomenaberration.- 6.3 Fetaler Abort.- 6.3.1 Entzündung.- 6.3.2 Endangiopathia und Endangiitis obliterans.- 6.3.3 Durchblutungsstörung.- 6.3.4 Implantationsschaden.- 6.3.5 Nabelschnurkomplikation.- 6.3.6 Zottenreifungsstörung.- 6.3.7 Chromosomenaberration bei fetalem und neonatalem Tod.- 6.3.8 Syndromale Erkrankung und Fehlbildung ohne Chromosomenaberration.- 6.3.9 Prostaglandininduzierte Veränderungen.- 7 Plazentabeteiligung bei fetaler und mütterlicher Erkrankung.- 7.1 Plazentaveränderungen bei Totgeborenen.- 7.1.1 Pathogenetisch bedeutsame Veränderungen.- 7.1.2 Retentionszeichen.- 7.2 Plazenta bei unzeitgemäßer Geburt.- 7.2.1 Plazentaveränderungen bei Frühgeburt.- 7.2.2 Plazentaveränderungen bei Spätgeburt.- 7.3 Fetale Dystrophie (Clifford-Zeichen).- 7.4 Fetale Hypotrophie.- 7.5 Plötzlicher unerwarteter Kindstod (SIDS).- 7.6 Anämie des Feten.- 7.6.1 Blutung aus großen Gefäßen.- 7.6.2 Fetomaternale Transfusion.- 7.6.3 Fetoplazentare Transfusion.- 7.6.4 Weitere Anämieformen.- 7.7 Hydrops placentae.- 7.7.1 Idiopathischer Hydrops congenitus.- 7.8 Kongenitales nephrotisches Syndrom (finnischer Typ).- 7.9 Morbus haemolyticus neonatorum.- 7.10 ?-Thalassämie.- 7.11 Fetale Speicherkrankheit.- 7.12 Intrauterine Infektionen.- 7.12.1 Röteln.- 7.12.2 Zytomegalie.- 7.12.3 Herpes-simplex-Infektion.- 7.12.4 Varizellen, Zoster.- 7.12.5 ECHO-Viren.- 7.12.6 Parvovirus-B19-Infektion (Ringelröteln).- 7.12.7 HIV-Infektion.- 7.12.8 Weitere Virusinfektionen.- 7.12.9 Intrauterine Listeriose.- 7.12.10 Toxoplasmose.- 7.12.11 Lues connata.- 7.12.12 Kongenitale Tuberkulose.- 7.12.13 Malaria.- 7.13 Diabetes mellitus.- 7.13.1 Klassifikation des Diabetes mellitus in der Schwangerschaft.- 7.13.2 Plazenta bei manifestem Diabetes mellitus.- 7.13.3 Plazenta bei latentem Diabetes mellitus.- 7.14 Hypertensive Erkrankungen in der Schwangerschaft (EPH-Gestose).- 7.14.1 HELLP-Syndrom.- 7.15 Mütterliche Hypotonie.- 7.16 Nikotinabusus der Mutter.- 7.17 Heroin- und Kokainabusus der Mutter.- 7.18 Alkoholabusus.- 7.19 Systemischer Lupus erythematodes (SLE).- 7.20 Sklerodermie/Dermatomyositis/chronische Polyarthritis.- Literatur.










Altre Informazioni

ISBN:

9783642800849

Condizione: Nuovo
Dimensioni: 270 x 193 mm Ø 613 gr
Formato: Brossura
Illustration Notes:XIV, 263 S.
Pagine Arabe: 263
Pagine Romane: xiv


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